Jugendfeuerwehr March

Die Jugendfeuerwehr ist für Mädchen und Jungen im Alter von 10-18 Jahren. Die Eltern können die Jugendlichen bis jeweils Ende Dezember des Jahres für das neue „Jugendfeuerwehrjahr“ anmelden. Unter dem Jahr erfolgen keine Neueintritte.

Unsere Übungen finden jeweils in den verschiedenen Gemeinden der March statt. Du bekommst die Möglichkeit mit verschiedenen Geräten wie Motorspritze, Motorsäge, hydraulischen Rettungsgeräten etc. zu Arbeiten und erlernst deren Handhabung. Wir lernen Dich div. Brände zu löschen.

Du lernst den Umgang mit Sanitätsmaterial und wie man erste Hilfe leistet. Wir lernen Dich Rettungen mit Leiter und Hubretter auszuführen. Bei der Hauptübung jeweils im Oktober kannst Du dann Dein Erlerntes testen. Es wird auch mal ein gemeinsamer Ausflug unternommen oder Ende Jahr findet ein gemütlicher Claushöck statt.

Die Einsatzausrüstung wird von der Jugendfeuerwehr während der Dienste in der Jugendfeuerwehr leihweise zur Verfügung gestellt.

Interessiert? Melde Dich an…